Jahreshauptversammlung 2022 der Arbeiterwohlfahrt KV Offenbach

Foto: Kurt Henninger 1 stellv. Vorsitzender, r.: Kurt Herrmann

Am 20.06.2022 konnte die Jahreshauptversammlung der Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Offenbach - Stadt e.V. planmäßig in der Kantine der Werkstätten Hainbachtal stattfinden. Der Vorsitzende Kurt Herrmann eröffnete die Sitzung und begrüßte die Gäste. Gemeinsam gedachte man der seit der letzten Sitzung Verstorbenen. Geschäftsführer Frank Hofmann präsentierte den Jahresabschluss des Kreisverbandes und deren Tochter, den Werkstätten Hainbachtal für das Geschäftsjahr 2021 und erläuterte die Zahlen transparent. Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft hat für beide Jahresabschlüsse sowie für den Anhang und den Lagebericht der Werkstätten uneingeschränkte Bestätigungsvermerke erteilt. Auch die Berichte der Vereins-Revisoren waren ohne Beanstandung.

Trotz der Pandemie tagte der geschäftsführende Vorstand 2021 regelmäßig, teils in Präsenz, teils im Rahmen von Telefonkonferenzen. Notwendige Beschlüsse erfolgten im Umlauf. Der Vorstand beschäftigte sich neben seinen Routineaufgaben im Wesentlichen mit den Themen: Maßnahmen zur Mitgliederwerbung, Jahresabschlüsse 2020, Budgetkontrolle 2021, Wirtschaftsplan 2022, Satzungsänderung, Planungen zur 2. Waldhütte für die Kita und zur Isabella-glutenfreien Patisserie sowie mit Corona-Regelungen.

Die Mitgliederverwaltung wird vom Sozialen Dienst weiterhin mit übernommen. 2021 konnten lediglich 4 Neumitglieder gewonnen werden. Der Altersdurchschnitt der Mitglieder liegt bei 66 Jahren. Es wird intensiv daran gearbeitet diesen zu senken und neue Mitglieder zu gewinnen.

Auch Jubiläen gab es wieder zu feiern. Der 1. stellv. Vorsitzende Kurt Henninger berichtete das vier Mitglieder seit 25 Jahren der AWO angehören, 11 Mitglieder seit 30 Jahren, ein Mitglied seit 40 Jahren und sogar fünf Mitglieder seit 50 Jahren.

Foto: Kurt Henninger 1 stellv. Vorsitzender, r.: Kurt Herrmann