Jahreshauptversammlung der Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Offenbach

Erich Strüb, seit 70 Jahren engagiertes Mitglied der AWO (Foto: AWO-KV-Offenbach)

Am 12.06.2023 fand die Jahreshauptversammlung der Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Offenbach - Stadt e.V. in der Kantine der Werkstätten Hainbachtal statt. Erster Vorsitzender Kurt Herrmann eröffnete die Versammlung und begrüßte die Gäste. Gemeinsam gedachte man der seit der letzten Zusammenkunft Verstorbenen.

Herrmann präsentierte den Jahresabschluss des Kreisverbandes und deren Tochter, den Werkstätten Hainbachtal für das Geschäftsjahr 2022 und erläuterte die Zahlen transparent. Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft hat für beide Jahresabschlüsse sowie für den Anhang und den Lagebericht der Werkstätten uneingeschränkte Bestätigungsvermerke erteilt. Auch die Berichte der Vereins-Revisoren waren ohne Beanstandung.

Wie immer wurden gegen Ende der Veranstaltung die Jubilare geehrt. Der 1. stellv. Vorsitzende Kurt Henninger berichtete, dass 12 Mitglieder seit 25 Jahren der AWO angehören, 7 Mitglieder seit 30 Jahren, 2 Mitglieder seit 40 Jahren, ein Mitglied seit 50 Jahren sowie ein Mitglied seit 60 Jahren.

Für ein ganz besonderes Jubiläum wurde Erich Strüb geehrt. Er gehört seit 70! Jahren der AWO an und engagiert sich bis heute für den Offenbacher Verein. Erich Strüb wurde bereits in jungen Jahren von seiner Großmutter Else Herrmann bei der AWO angemeldet. Sie zählte zu den Gründungsmitgliedern der Arbeiterwohlfahrt in Offenbach und war u.a. Trägerin des Bundesverdienstkreuzes. Erich Strüb folgte schon in jungen Jahren dem Wahlspruch seiner Großmutter: „Wir helfen all denen, die sich nicht selber helfen können!“.

Er selbst war als Vorstandsmitglied der AWO in den 70er Jahren u.a. maßgeblich an der Gründung der ersten „Beschützenden Werkstatt“ für Menschen mit geistiger Behinderung im Hainbachtal beteiligt. Kurt Herrmann und Kurt Henninger erfuhren bei der Übergabe von Urkunde, Ehrennadel und Präsentkorb an den Jubilar von diesem noch viel Interessantes aus den vergangenen Zeiten der AWO.