20.03.2015 - AWO Betreuungsverein bietet Beratung zur rechtlichen Betreuung an

Offenbach. Der zertifizierte Vereinsbetreuer Olaf Peter bietet ab dem 1. April jeden Mittwoch in der Zeit von 9.00 bis 14.00 Uhr eine offene Beratungsstunde rund um das Thema rechtliche Betreuung an.
In Offenbach gibt es aktuell über 5.000 ständige Betreuungen und jährlich rund 1.400 neue Verfahren zur Einrichtung einer rechtlichen Betreuung. Ähnlich viele Betreuungen fallen zwar jährlich weg - etwa wenn sie nicht mehr erforderlich sind - dennoch ist die Tendenz steigend.

Gut zwei Drittel der Betreuungen werden ehrenamtlich geführt, häufig von Familienangehörigen, die anderen werden von Berufsbetreuern und Betreuungsvereinen übernommen. Den ehrenamtlich Tätigen stellen sich bei der Ausübung ihrer Aufgaben zahlreiche rechtliche Fragen - oft geht es um Verträge, Geldfragen, Pflegestufen oder Mietrecht. Hinzu kommen die ganz alltäglichen Herausforderungen im Umgang mit den Betreuten, deren Beeinträchtigungen die Zusammenarbeit oft erschweren.
„Rechtliche Betreuer helfen Menschen, die aus geistigen, körperlichen oder seelischen Gründen ihre Angelegenheiten nicht selbst regeln können, dabei, ihr Leben nach ihren eigenen Vorstellungen zu gestalten.“ So umreißt Olaf Peter das, was heute rechtliche Betreuung ausmacht und sich so maßgeblich von der früheren Vormundschaft unterscheidet.
Der Betreuungsverein der AWO Offenbach bietet zu diesem Thema Schulungen an, berät ehrenamtliche Betreuer und steht auch für die sogenannte „Tandem-Betreuung“ zur Verfügung: Kommen ehrenamtliche Betreuer an ihre Grenzen, übernimmt der Betreuungsverein gemeinsam mit ihnen die Betreuung und hilft beim Lösen der rechtlichen Probleme. Alles mit dem Ziel, dass der ehrenamtliche Betreuer seine Aufgabe später wieder selbständig übernehmen kann. Ganz nach dem Motto „Hilfe zur Selbsthilfe - Hilfe so wenig wie möglich, aber so viel wie nötig“, wie Vereinsbetreuer Peter erklärt.
Für die Beratungsstunde wird nach Möglichkeit um Voranmeldung gebeten. Olaf Peter ist außerhalb der Sprechstunde dienstags und donnerstags von 10.00 bis 16.00 Uhr erreichbar unter Tel. 069 / 8010 9956 sowie per E-Mail an . Das Büro des Betreuungsvereins befindet sich am Linsenberg 10, direkt neben dem Stadtcafé am Büsingpark.